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Baubericht PT 17 Stearmann 1:3,3 von Balsa USA

Begonnen von friedhelm, Dezember 10, 2017, 07:26:19 NACHMITTAGS

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Bernd


friedhelm


friedhelm

An den oberen Flächenhälften werden diese Öffnungen jetzt auch beblankt.

friedhelm

#123
Jetzt geht es an der unteren Tragfläche mit dem Einbau der Querruderservohalterung weiter.

Hierzu werden die Aussparungen der entsprechenden Tragflächenrippen  wieder verschlossen. Da war es von Vorteil das die ausgestanzten Teile noch nicht entsorgt waren.

friedhelm

#124
Nicht immer ist die erste angedachte Lösung ( Querruderservoeinbau) die beste .

Nach einigen Überlegungen hab ich mich für diese Lösung entschieden.

friedhelm

Mit Deckel , mit noch fehlender  Aussparung für den Servohebel.

friedhelm

Es geht wieder weiter,wo ein Servo verbaut wird ist in der Regel auch ein Ruder.

In dem Fall ,das Querruder,welches jetzt angeschlagen wird.Um die Scharniere vernünftig einzukleben werden zuerst die Füllklötze  für die Tragfläche gefräst.

friedhelm

Anschliessend die Füllklötze eingekebt, Scharnierschlitze gefräst, Scharniere eingesteckt.

friedhelm

Jetzt sind die Querruder an der Reihe ,dieselben Arbeitsschritte,Füllklötze fräsen,Schlitze fräsen , einkleben.

friedhelm

#129
 Erstmaliges zusammenstecken der Ruder an die Tragflächen.

friedhelm

#130
Das einkleben der Füllklötze für die Querruderanlengung folgt.

friedhelm

Nun werden die Schlitze zu Aufnahme der GFK-Anlenkung der Querruder angezeichnet und gefräst.

friedhelm

Nachdem die Anlenkung sitzt ,wird die Verbindung zum Servo ,mittels M3 Gewindestange,hergestellt.

friedhelm

#133
Beide Querruder wurden ,wie bereits die Höhenruder, verstärkt.

Verstärkt im Bezug auf die Torsionssteifigkeit.In der ursprünglichen Form war eine Scharnierleiste ,6 mm, eine Endleiste 20x3 mm verbunden mit den jeweiligen Rippen.

Diese Rippen sind am hinteren Ende noch 3mm hoch , daran hängt die Endleiste. Das Ruder ist in diesem Konstruktionszustand sowas von Verwindungslabil, da staunt man nur.

Abhilfe war einfach  aus Balsa 2,5 mm einen ,,Boden " ,wie beim Höhenruder , eingezogen und dann diagonal, mit 2,5 mm , versteift.

Jetzt passt die Verwindungssteifigkeit.

friedhelm

Zwischendurch die N-Stiele , zur Flächenbeblankung hin , angepasst.