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Baubericht PT 17 Stearmann 1:3,3 von Balsa USA

Begonnen von friedhelm, Dezember 10, 2017, 07:26:19 NACHMITTAGS

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friedhelm

Bevor der Cockpitbereich mit o,8 mm Sperrholz beblankt wird wollte ich zuerst das obere Flügelmittelstück , das später am Rumpf montiert bleibt , vormontieren.

Das heisst anpassen der vier Holzträger sowie die vorderen und seitlichen Verspannungsdrähte. Diese Drähte werden jetzt nur als Dummyausführung gefertigt.

Diese Dummys werden später durch die endgültigen Drähte ersetzt. Um diese anfertigen zu können hat man jetzt schon die genauen Maße der Dummys.

Um das obere Flächenmittelstück für das anpassen der Streben und Drähte  genau zu positionieren habe ich zwei Aluwinkel angefertigt.

friedhelm

Die entsprechenden Maße sind in der Anleitung vorgegeben.Wenn das Flächenmittelstück eingemessen,ausgerichtet und fixiert ist können die Holzstreben sowie die Drähte angepasst und montiert werden.

friedhelm

#92
Bevor die Holzstreben mit den Befestigungsblechen am Rumpf verbohrt werden , nochmals die Maßgenaugkeit überprüfen.

Die Holzstreben werden zuerst gebohrt und mit Einschlagmutter M 3 versehen. Das Durchgangsloch wird ,wie bei den Befestigungsbohrungen an den Flächen , ausbebüchst.

friedhelm

#93
Jetzt können die Aluwinkel entfernt werden. Nochmals die Maße kontrollieren.

Beim nächsten  Arbeitsschritt wird der Rumpf , mit montiertem Flächenmittelstück , auf den Rücken gelegt. Sozusagen der erste Rückenflug.

Was jetzt folgt ist das anmessen der oberen zwei Flächen an das  obere Flächenmittelstück.

Bei diesem Arbeitsgang werden zwei wichtige Flügeleinstellungen kontrolliert bzw. eingestellt.

Zu einem die V-Form des oberen Flügels und der Rechtwinklige Sitz des Flügels zur Rumpfachse hin.

Zu diesem Zweck wurde die Rumpfachse sowie die Vorderkante des Flügels auf dem Baubrett angezeichnet.

So und jetzt die Stunde der Wahrheit.... sind die Rumpfachse und Flügelvorderkante im rechten Winkel zueinander?.

Mit Anschlagwinkeln wird entsprechend kontrolliert.

Fast etwas vergessen.... bevor die Flächenhälften  an die Wurzelrippe des Mittelstückes passen , müssen die Aussparungen für die Befestigungsbleche der Bespannungsdrähte

eingearbeitet werden.

Um die genaue V-Form zu erhalten wird das Flächenmittelstück mit 12,7 mm ( 1/2 ") unterlegt.





friedhelm

Nachdem sämtliche geometrischen Maße kontrolliert waren und auch stimmten, konnte die V-Stellung endgültig fixiert werden.

Bei dieser Steckungskastenkonstruktion geht das ganz einfach , in dem man das Sperrholz auf das  eingesteckte Alu-Vierkantrohr drückt.

Mit einem entsprechenden Holzkeil geht das ganz einfach, wobei kontrolliert werden sollte ob sich das Alurohr noch im Steckungskasten hin und her bewegen lässt.

friedhelm

#95
Nachdem verkeilen des Steckungskastendeckels wird mit dickflüssigem Sekundenkleber geheftet. Von Vorteil ist es natürlich wenn das Alurohr nicht mit eingeeheftet wird. ;) .

Dem Heften folgt das erste verleimen , einfach eine beiseitige Sperrholzbrücke mit Druckstück auf den Deckel.

friedhelm

Die obere Fläche ist jetzt soweit , im Rückenflug , angepasst. Rumpf vom Baubrett mal wieder auf dem Boden auf den Kopf gestellt.

Nimmt immer mehr an Form an.

friedhelm

#97
Weiter geht es mit dem anpassen der unteren Flächenhälften.  Hierfür wird derRumpf wieder auf das Baubrett ausgerichtet und fixiert.

friedhelm

#98
So jetzt werden die Flächen entsprechend den Bauangaben unterlegt , am Rumpf , an der Endleiste und am Hauptholm.

Für die V-Stellung der unteren Fläche unter der jeweiligen Rippe. Und nun wieder der spannende Moment , sitzt die Fläche rechtwinklig Rumpf, passt die Fläche mit der Wurzelrippe

an die Rumpfanschlussrippe ?

friedhelm

#99
Winkligkeit passt , aber der Rumpfanschluss ..... obwohl genau nach den Massangaben des 1:1 Planes gefertigt ein Spalt von ca. 14 mm.  __31__

Die Schräge der Wurzelrippe passt genau zur V-Form des Flügels. Bei der Schräge längs zur Wurzelrippe sind es nunmal ca. 14 mm.

friedhelm

Einfach nur ärgerlich. Und absolut unverständlich , weil, die Maße von der vorletzten Rippe zur Wurzelrippe im Bezug auf die Holmlängen genau bemasst sind.

friedhelm

#101
Bevor es mit den weiteren Arbeiten an der unteren Fläche weitergeht muss dieser Fehler ausgebügelt werden.

Die Wurzelrippe wird einfach aufgefüttert , dh. zuerst drei Sperrholzstreifen ( 3mm) unterschiedlicher Breite , verteilt auf die Wurzelrippenlänge , so an der Wurzelrippe ankleben

das sie den Spalt überbrücken. Anschliesend  ,entspechend der benötigten Dicke , Balsahözer zwischen den Sperrhölzern ankleben.

friedhelm

Diese Sperrhözler sind dann die Schrägenschablone und wirken als Schleifanschlag.

friedhelm

Flächenhälften werden wieder an den Rumpf gesteckt ..... und jetzt stimmt die Passform.

friedhelm

So komplet zusammengesteckt... alles nochmal kontrolliert. Kann man so durchgehen lassen.