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Baubericht PT 17 Stearmann 1:3,3 von Balsa USA

Begonnen von friedhelm, Dezember 10, 2017, 07:26:19 NACHMITTAGS

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friedhelm

#75
Diese Maßabweichung werde ich noch berichtigen müssen.

Weiter geht es jetzt , mit dem Aufbringen der Beblankungsstreifen, am Seitenruder .

friedhelm

#76
Nun folgt die endgültige Montage des Anlenkungshebels am Seitenruder. Wie bereits erwähnt wird dieser Hebel mit M3 Schrauben befestigt .Schrauben werden natürlich

mit Sicherungslack montiert. Im Anschluss wird noch der Scharnierfüllklotz eingeklebt.

friedhelm

Abschliessend wird um den Hebel herum noch bebankt .Somit wäre das Seitenruder auch Rohbaufertig.

friedhelm

Als nächster Arbeitsschritt folgt der Einbau der Servohalterung für das Höhenruder.



friedhelm

Selbstverständlich bekommt die Servohalterung auch einen Deckel was die Zugänglichkeit zum Servo ermöglicht.

Das Langloch für den Servoabtriebshebel wird später in den Deckel gefräst.

friedhelm

 Aufgrund einiger , bis jetzt festgestellter Ungenauigkeiten in den 1:1 Plänen , hab ich mich entschlossen das Höhenleitwerk erstmal nur zu verschrauben.

Im Falle einer notwendigen Korrektur der EWD kann das Höhenruder entspechend unterlegt werden. Wenn diese Massnahme nicht notwendig werden sollte, auch gut.

Dann kann das Höhenruder endgültig verklebt werden.

friedhelm

Die Heckradverkleidung sowie der Übergang vom Seiten zum Höhenruder sind als ABS - Teile dem Bausatz beigelegt. Noch Zeitgemäss??.

Für mich nicht. Ein netter Modellbaukollege , aus einem Nachbarland , war so freundlich und hat sämliche ABS - Teile für diesen Bausatz in GFK hergestellt.

Danke Martin S. Die Teile sind einwandfrei angefertigt.

friedhelm

#82
Die Heckradverkeidung wird als erstes GFK - Teil angepasst . Nach dem Zuschneiden der zwei Verkleidunghälften wurden diese mit Klebeband fixiert und dann mit Sekundenkleber

zusammengefügt. Das Laminieren mit GFK - Band auf der Innenseite folgt später.

friedhelm

Der Übergang von der Heckradverkleidung zur Seitenruderscharnierleiste wird mit Balsa realisiert.

friedhelm

Nach dem verschleifen der Nasenleiste am Höhenruder wurden die Befestigungsbleche für die Höhen/Seitenruderverspannung montiert sowie

die Bespannungsumrandung   , um diese Bleche herum , angebracht.

friedhelm

Dann folgt das Befestigungsblech am Rumpfheck.

friedhelm

Nachdem die entsprechenden Bleche auch  am Seitenruder verschraubt waren, diese Bleche werden erst nach dem Bespannen endgültig montiert , wird das Seitenruder

genau eingemessen und auf dem Höhenruder verkebt. Um die Rechtwinkligkeit Höhen / Seitenruder zu gewährleisten wird das Seitenruder einfach

mit einer prov. Verspannung , während des Klebens  , in Position gehalten.

friedhelm

Mit dem Rumpf geht es jetzt weiter , und zwar werden die restlichen Rumpf / Längsgurte angeklebt.

Jetzt wird die Dimension des Rumpfes etwas deutlicher.

friedhelm

#88
Weiter geht es mit der Seitenruder bzw. Heckradanlenkung .  

Das bedeutet  , einbringen der Führungsrohre für die Steuerseile sowie einkleben des Durchdringungsholzes .

Das heisst nichts anderes als anpassen des Führungsrohraustrittes zur Rumpfkontur hin. Also ganz einfach einen Füllklotz mit schrägem Loch.

friedhelm

Angelenkt wird das Seitenruder / Heckrad , wie schon beschrieben , mit Drahtseilen.

Um zu vermeiden das die Steuerseilspannung auf das Servolager wirkt , wird eine Seitenruderanlenkung aus dem Kunstflugbereich verwendet.

Das Steuerseil des Seitenruders wird natürlich erst nach dem Bespannen endgültig montiert.