• Willkommen im Forum „Flugplatzgschwätz“.

Neuigkeiten:

Jede Menge SPAM Bots aktiv, Selbstregistrierung deshalb derzeit ausgeschalten. Bei Interesse bitte mit dem Verein direkt Kontakt aufnehmen.

Hauptmenü

Baubericht PT 17 Stearmann 1:3,3 von Balsa USA

Begonnen von friedhelm, Dezember 10, 2017, 07:26:19 NACHMITTAGS

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

friedhelm

Die Planung für die Rumpfinnenseite ,Tank, Akkus, Empfänger,Powerbox etc. habe ich mir noch nicht abgesegnet.

Also werkle ich am Rumpf weiter und zwar am Beblanken der Cockpitöffnungen.Mit der hinteren Öffnung wird begonnen.

Die Abwicklungen hatte ich schon vor Zeiten vorbereitet. Also nur noch aufkleben, Sperrholz 0,8mm, ganz vorsichtig aufspannen.

Selbstverständlich mit Weissleim.

friedhelm

Nach dem trocknen , die Passform kann sich sehen lassen,Sperrholz in dieser Stärke mag überaupt keine Verspannungen beim kleben.

friedhelm

Nachdem das obere Flügelmittelstück demontiert war konnte an der Cockpitbeblankung weiter gearbeitet werden.

Das Stück welches das vordere Rumpfteil verkleidet musste noch fertig angepasst werden

friedhelm

Die erste Anprobe war schon fast perfekt.

friedhelm

Nach der ersten Anprobe wurde ein bisschen nachgearbeitet und der Cockpitausschnitt herausgetrennt.

Vor dem wiederauflegen auf den Rumpf wurde die Abwicklung inclusiv der Aussparrungen auf die Alubeblankung übertragen.

friedhelm

Jetzt ist mir leider ein chronologischer Fehler unterlaufen. Da gibt es ja noch das Beblankungsmittelstück ,das wurde selbstverständlich vorher angepasst.

Dabei ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Beim sägen der hinteren Kontur habe ich mich am falschen Bleistiftstrich orientiert...und dann war es halt zu kurz.

Aus diesem Grund musste ein Stück angesetzt werden.

friedhelm

So und jetzt ist die Beblankung komplett angepasst.

friedhelm

Hier nochmal die Beblankungsübergänge vom Front zum Mittelteil der Cockpitbeblankung.

friedhelm

Als nächstes folgt die Tankhalterung, Tankinhalt ca. 1ltr..

Obwohl diese Maschine doch recht gross daherkommt, der Innenraum für Tank und Steuertechnik ist aber recht übersichtlich.

Vor allem die zugänglichkeit ist nur durch die Cockpitöffnung von oben oder mit nicht montiertem Motorspant von vorne möglich.

Das war dann auch der Grund die Tankhalterung schraubbar auszuführen. Montiert wird die Konstruktion von vorne.

Die Idee war eine leichte , aber doch stabile Konstruktion , als Tankhalterung zu bauen.

Mit 2 mm Sperrholz ( vom Guten ) sowie entsprechende Füllklötze zum Verschrauben wurde die Idee verwirklicht.

friedhelm

Zum verschrauben im Modell werden Aluwinkel angebracht.

friedhelm

Nach dem verbohren im Modell wurde die Konstruktion montiert. Als Längsverbinder finden zwei CFK Rohre Verwendung

friedhelm

So sieht es dann mit Tank aus , die Halterung wird noch gepolstert, der Tank wird dann mit Kabelbindern fixiert.

Die Anschläge hinten und vorne verhindern ein verrutschen des Tanks.

friedhelm

So sieht das Teilchen dann im ausgebauten Zustand aus.

Mit dem Gewicht der Konstruktion  bin ich zufrieden .

friedhelm

Wie bereits erwähnt , diese PT 17 ist ein grosses Modell,aber den Platz für die RC-Einbauten muss überlegt planen.

Aus diesem Grund wird eine Klappe im vorderen Rumpfbereich angebaut.

Hinter dieser Klappe finden sich dann folgende Komponenten : Betankungsstutzen, 2 x Ladebuchsen für Empfängerakkus, 1 x für Zündakku , Schalter Empfänger/Powerbox

sowie Monitor für Powerbox .

friedhelm

Bevor die Arbeiten mit dem Übergang Fahrwerk/Rumpf weitergehen, wurde die Motorträgerhaube angepasst.

Hier gab es auch wieder eine kleine Überraschung. Beim ersten Aufstecken war die Haube auf den ersten Blick zu klein..... .

Beim genauen Nachmessen am Rumpf findet man den Fehler sofort. Anfängerfehler von den Planern.

Die sogenannte ,,Former"Rippe an der Rumpfunterseite ist Fehlerhaft.Bei der Berechnung der Rippenhöhe wurde vermutlich die Bodenbtettstdicke nicht berücksichtigt.

Also ca.6mm abgetrennt, Radius am Rumpf nachbearbeitet....und schon passt die Haube. Wieder so ein Fehler.....na ja.