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Baubericht PT 17 Stearmann 1:3,3 von Balsa USA

Begonnen von friedhelm, Dezember 10, 2017, 07:26:19 NACHMITTAGS

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friedhelm

Die Sitzpolster ,aus ABS, sind im Bausatz enthalten.

friedhelm

Und hier können ,der /die Piloten, dann irgendwann Platz nehmen.


friedhelm

#182
Bleiben wir noch im Cockpit,Armaturenbretter sollen auch eingebaut werden.Die Alubleche liegen ungebohrt im Bausatz .

Die Armaturen in Papierform zum Auschneiden,die ,,Gläser" in Kunstoff,auch zum ausschneiden.

Nach dem Löcher bohren,Armaturen und Gläser mit der Schere ausgeschnitten und mal provisorisch zusammengelegt.

friedhelm

 Jetzt werden die Nasenleisten an den oberen und unteren Tragflächenhälften sowie am Flächenmittelstück angeklebt und im Anschluss daran verschliffen.


friedhelm

Vor einigen Wochen sind die bestellten Spanndrähte eingetroffen.

Nachdem das Flugzeug komplet zusammenmontiert war konnten die Spanndrähte montiert werden.

friedhelm

Hier mal ein Gesamteindruck mit Motor.

friedhelm

Es geht wieder weiter.

Nachdem das Modell , kpl.mit allen Komponenten ,montiert war ,wurde mal  eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt.

Das Ergebnis war erfreulich,Modell pendelt sich mit leicht nach vorne geneigter Nase ein.

Jetzt wurde alles wieder demontiert, die Spanndrähte wurden vor der Demontage beschriftet.

Anschliesend wurde der Rumpf noch verschliffen.


friedhelm

Die bereits angepassten GFK - Teile ,also Übergange Rumpf /Fahrwerk sowie Höhen/Seitenleitwerk, Heckverkleidung und Motorträgerhaube wurden verbohrt und befestigt.

friedhelm

Der Motorspant wurde aus Gewichtspargründen optimiert.

friedhelm

Um später den Motor sowie Zündung etc. gut montieren zu können braucht es einfach eine gewisse Zugänglichkeit zum Rumpfinneren.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Motorträgerhaube zu trennen dh. zweiteilig zu machen.

friedhelm

So sieht es dann mit abgenommenem Oberteil aus.

Jetzt ist jetzt max.Zugänglichkeit möglich.

friedhelm

#191
Die Fahrwerksverkleidungen sind als nächstes dran.

Im Baukasten ist dafür 0,6 mm Sperrholz beigelegt.

Etwas dünneres GFK Material geht aber auch. Habe ich auch vom Martin bezogen.

Lasst sich super verarbeiten bzw formen.

Als erstes eine Abwicklung erstellen,dann zuschneiden ( mit etwas Übermaß ) und am Fahrwerksbein anpassen.

Die dem Baukit beiliegenden Balsaformteile hatten leider den falschen Durchmesser,d.h. sie passen nicht auf das Fahrwerksrohr .

Sie lassen sich nur auf den Ansatz des Rohres schieben auf dem die Fahrwerksschere sitzt.

Abhilfe...neue anfertigen auch mit besserem Holz.

friedhelm

So sehen die Fahrwerksbeine-Verkleidungen vor dem lackieren dann aus.

friedhelm

#193
Jetzt sind die GFK - Teile alle Rohbaufertig,dann folgt das füllern und lackieren.


Aus Gewichtstechnischen Gründen wird das Modell mit farbiger Oratexfolie bespannt.

Rumpf in Corsairblau,Flächen und Leitwerk in Cupgelb.

Mit dem Rumpfmittelteil habe ich begonnen.

Leider ist die Holzmaserung ganz leicht zu sehen,heisst ...die Oratexfolie deckt nicht zu 100 %.

friedhelm

#194
Dafür lässt sich die Folie super verarbeiten,immerhin etwas.  ;D

Gewicht der Folie , wie Herstellerangabe , 110 g / qm .