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Baubericht PT 17 Stearmann 1:3,3 von Balsa USA

Begonnen von friedhelm, Dezember 10, 2017, 07:26:19 NACHMITTAGS

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friedhelm

Freud mich mich das dir das Teil gefällt Stefan. ;) .

Weiter geht es mit dem Einbau des Fahrwerks. Leider waren die werkseitig eingebauten Druckfedern unterschiedlich lang... und wurden wohl von einer

Inkompetenden Fachkraft abgelängt.

Zum einen sind die Teile unterschiedlich lang zum anderen wurde die letzte Windung nicht angelegt. Murks in Vollendung.

Habe mir bei der Fa. Febrotec neue Druckfedern besorgt, abgelängt ,mit angelegter Windung. Profis halt.

Links die Neue Druckfeder rechts die im Fahrwerk werkseitig verbaute Druckfeder.

friedhelm

#211
Nachdem die Neuen Druckfedern ihren Platz gefunden hatten , wurde die Fahrwerksbeinverkleidung montiert.

Anschliessend die Räder angesteckt damit das Teil  endlich mal auf den Räder steht.

friedhelm

Dann auf die eigenen ,,Füße" gestellt  und die Cockpitscheibenrahmen montiert.

friedhelm

Weiter geht es mit der Montage des oberen Flächenmittelstückes.

Das Teil war ja schon mal montiert,müsste also auch jetzt , beim zweiten Mal montieren, wieder passen.

Die Feinausrichtung wird mit den Verspannungsdrähten erreicht.

friedhelm

Beim montieren des Mittelstückes , hat sich die Entscheidung für diese Spanndrähte von Flying Wires ,als absolut richtig herausgestellt.

Diese Drähte haben ein Links und ein Rechtsgewinde , das heisst man kann diese Drähte nach der Montage mit einer Rechtsdrehung spannen.

Stimmt die Aussrichtung wird mit Kontermutter und Schraubensicherung ,, Blau " von Loctite , gekontert, fertig.

friedhelm

#215
Nach dem wirklich kleinen ,,Rollout " im Hof , stellte sich eine sehr wichtige Frage.

Wird die PT 17 an den für sie gedachten Platz im Anhänger , auch Platz finden ?

Also, probieren geht über studieren;einfach mal reingerollt, bis das Seitenruder hinten ansteht ( wird bei endgültiger Transportstellung nicht so sein )

friedhelm

#216
Na ja ,war die Anhängerplanung nicht sooo schlecht.  __27__

Die Radsicherungen müssen , Ausführung so wie die bereits montierten , noch angefertigt und verschraubt  werden.

friedhelm

Jetzt gehts es am Heck weiter...montieren des Leitwerks,einstecken des Servokabels nicht vergessen.

Nachdem verschrauben des Leitwerks wird auch gleich die Leitwerksverkleidung, aus GFK,montiert.

Dann folgt  das anbringen der Seilanlenkung für das Seitenruder.


friedhelm

#218
Das Höhenleitwerk wird jetzt auch fertiggestellt.

Will heissen , Scharniere und Anlenkung einkleben,Servo einbauen sowie die Ruderanlenkung anpassen.

friedhelm

Als nächstes werden die Höhenleitwerksteile angesteckt.

friedhelm

#220
Die Servosteckerverbindung lässt sich gut an und ausstecken.

Die Spanndrähte für das Leitwerk werden anschliesend montiert und auf die richtige Spannung justiert.

Nachdem alle Drähte passen werden diese mit Schraubensicherung fixiert.

friedhelm

Die Arbeiten vom Höhenleitwerk wiederholen sich jetzt an der unteren linken und rechten Flächenhälfte.

Also Scharniere und Ruderhörner einkleben,Servo und Anlenkung endgültig montieren.

Fläche am Rumpf anstecken und Servofunktion kontrolieren.

friedhelm

Jetzt da auch die unteren Tragflächen angesteckt waren, der erste Rudercheck ,nach dem Programmieren der Powerbox.

Also , Anlage ein.

friedhelm

Passend zur Advendszeit,es leuchtet überall.

friedhelm

Zündung an.... es könnte losgehen.