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Baubericht AT6

Begonnen von friedhelm, Dezember 05, 2022, 01:53:30 NACHMITTAGS

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friedhelm

Weiter geht es mit dem Heckfahrwerk, welches aber nicht ganz von der Stange kam.

Einzig der Radhalter und Anlenkhebel wurde von TS Modelltechnik bezogen.

Der Rest besteht aus 4mm Federstahl, Feder, Federzentrierung und Fahrwerksaufnahme aus Alu,letzteres, ein Strangpressprofil.

friedhelm

Auf den Spant montiert, 76gr., nicht mal so schwer geworden.

friedhelm

Als nächstes wird der eingepasste Heckfahrwerksspant, mit Sekundenkleber, in den Rumpf geheftet.

friedhelm

Dann folgt das anzeichnen und bohren des Loches, durch welches das Fahrwerk aus dem Rumpf tritt.

Nach diesem Arbeitschritt nimmt das Heckfahrwerk das erste mal seine Arbeitsposition ein.

friedhelm

So sieht es von aussen aus.

friedhelm

Nachdem der Heckfahrwerksspant geheftet war wurde dieser auch eingeharzt.

friedhelm

Abwechslung, so sagt man, wäre das halbe Leben.

Also zur Abwechslung, ein bisschen Alu zerspant .

Das Ergebnis waren Tankstutzenaufnahmen.

Diese Tankstutzen finden,wie beim Original, an der Flächenanformung am Rumpf, ihren Platz.

friedhelm

Der kleinere Aufnahmestutzen ist für ein anders Projekt bestimmt.

friedhelm

Danke Stefan für die Lösung des Problems,

es geht in Kürze hier wieder weiter.

friedhelm

So jetzt geht es weiter.

Bei Folko`s AT6 gab es ein Motoren Up Date.

Beim Werkstatt aufräumen kam überraschenderweise ein Moki 150 zum Vorschein.

Der hat ab sofort einen neuen Arbeitsplatz.

An beiden Mokis wurden auch die Ausgangsstutzen der Ringdämpfer auf seitlichen und grösseren Ausgang

geändert.

Somit sind jetzt beide Antriebseinheiten fast einbaufertig.

friedhelm

Das einbauen der HR-Servos war die nächste Arbeit.

Ganz einfach in die Wurzelrippe der HR-Dämpfungsfläche eingeschraubt.

Der Anlenkhebel für das HR-Ruder wurde im selben Arbeitsgang eingeharzt.

friedhelm

Diese zwei AT6 haben, wie andere Warbird`s auch, ein Cockpit. Sogar ein Doppelsitzer gilt es zu bauen.

Was die Konstruktion dieses AT6 Cockpit betrifft, hab ich mich von einem Beitrag, in einem

Nachbarforum inspirieren lassen.



Die Idee ist, ein als ganzes Teil, incl. Kabinenhaube, herausnehmbares Cockpit.

Um das zu realisieren, musste ein GFK-Rahmen, an dem zum einen, die  Kabinnenhaube verklebt wird und

auch das eigentliche Cochpit befestigt wird.

Dieser GFK-Rahmen wurde auf dem Modell laminiert.


 


friedhelm



Ein Rahmen aus CFK Rohr und der eingelegte CFK Roving geben dem GFK-Rahmen die

entsprechende Festigkeit. Das Sperrholz im hinteren Bereich soll die Haubenverriegelung halten.


friedhelm

#58
Der Grundrahmen wäre jetzt soweit.

Beim Original dieser AT6 besteht diese Cockpitkonstruktion aus Rohr.

Anlehnend an das Original wurden am Modell auch Rohre verbaut, aus Gewichtsgründen CFK-Rohre.

Zum Aufbau, ganz einfach mit einem CFK-Rohrkäfig, an dem dann auch die Sitze,Pedale und das hintere

Armaturenbrett samt Verkleidung befestigt werden.

friedhelm

Die Sitze wurden aus Balsa, die Sitzbefestigung aus CFK Rohr gefertigt.