• Willkommen im Forum „Flugplatzgschwätz“.

Neuigkeiten:

Jede Menge SPAM Bots aktiv, Selbstregistrierung deshalb derzeit ausgeschalten. Bei Interesse bitte mit dem Verein direkt Kontakt aufnehmen.

Hauptmenü

Baubericht AT6

Begonnen von friedhelm, Dezember 05, 2022, 01:53:30 NACHMITTAGS

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

friedhelm

Nachdem die Flächen und Leitwerke angesteckt waren wurde die AT6 mit montiertem Motor auf die Schwerpunktwaage gelegt,weil,wir uns

entschlossen hatten, auch bei diesem Modell einen Schwerpunkt einzubauen.

friedhelm

Die Maschine im Bild ,mit Moki 150 ,sieht ,was den SP betrifft ,gar nicht mal schlecht aus.

Deshalb oder trotzdem, die Devise zum Weiterbau ,alles nach vorne.

friedhelm

Weiter geht es mit den Luftführungen für die Motoren.

Zuerst wird am Motor angepasst.

friedhelm

Als nächster Arbeitsgang,anpassen an die Motorhaube.

friedhelm

Es geht wieder weiter.

Am 12.09.21 ,wurde ich beim Sternmotorentreffen in Gäu/CH,von einem freundlichen Forumsbesucher aus der Schweiz ,auf diesen Baubericht angesprochen.

Hat mich sehr gefreut,und auch motiviert mit dem selben Enthusiasmus diesen Baubericht weiterzuführen.

Über den Sommer wurden für beide Motorisierungsvarianten, die Ringdämpfer angefertigt bzw.angepasst.

Für die Variante mit FG84 wurde ein neuer Ringdämpfer hergestellt.

Den Rohrring gibt es als Fertigteil im Zubehörhandel.Die Anschlusstutzen und Rohrbogen wurden selbst erstellt.

Da der Ringdämpfer auf Vergaserhöhe sitzt,werden Führungsröhrchen für die Gemischeinstellung,eingelötet.

Somit kann das Gemisch von ausserhalb der Motorhaube eingestellt werden.

friedhelm

Der Ausgang des Ringdämpfers sollte an der selben Stelle ,wie beim Original,hinter der Motorhaube nach aussen geführt werden.

friedhelm

Bei der Motorisierung mit Moki 150 wird der Originaldämpfer einfach abgeändert bzw.angepasst.

Das bedeutet das kürzen und verschliesen der zwei Originalausgänge.

Ein neuer Ausgang wird angepasst und eingeschweisst

friedhelm

Nach dem einschweissen wird der neue Ringdämpferausgang entsprechend abgelängt.

Motor wieder zusammengebaut und ins Modell montiert.

friedhelm


Nachdem die Flugsaison vor einiger Zeit zu Ende ging,ist es an der Zeit wieder mehr Zeit im warmen Bauraum zu verbringen.

Weiter geht es mit den Landeklappen.

Einfache Konstruktion,2mm Balsa in Laminat eingelegt,Sperrholzrippen,als Endleiste ein 3mm Kohlerohr,ein 4mm Kohlerohr dient als Holm.

Um eine gute Passform zu erhalten wurde eine einfache Form gebaut.In dieser Form hat Thomas, von TS Modelltechnik, die Balsa Lamimate geharzt.

Auch die Rippen für diese Klappen kommen von TS Modelltechnik.

friedhelm

Selbstverständlich wurden die Landeklappen auch in dieser Form, verzugsfrei, aufgebaut.

Die Ruderhörner aus GFK wurden beim Aufbau der Klappen gleich mit eingeklebt.

friedhelm

Drei Scharniere aus GFK geben den Klappen den entsprechenden Drehpunkt.

friedhelm

Nach dem fräsen der Scharnierschlitze und der Aussparung für die Anlenkung, Klappen erstmalig in die LK-Aussparung gesteckt.

friedhelm

Noch ein Blick auf die eingesteckte LK.

friedhelm

Nachdem am Mittwoch, zwei eifrige Leser dieses Bauberichts aus der Schweiz, bei mir zu Besuch waren, geht es jetzt wieder weiter.

Nach dem LK-Servo wurde auch das Elektronikbrett mit Seitenruderservo eingeklebt.Das Elektronikbrett ist auf vier Sockeln verschraubt.

friedhelm

Das Seitenruder wird ganz einfach mit Gabelköpfen, die in M4 Augenschrauben eingehängt werden, angelenkt.

An sich eine verdeckte Anlenkung.