• Willkommen im Forum „Flugplatzgschwätz“.

Neuigkeiten:

Jede Menge SPAM Bots aktiv, Selbstregistrierung deshalb derzeit ausgeschalten. Bei Interesse bitte mit dem Verein direkt Kontakt aufnehmen.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#41
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 01:42:40 NACHMITTAGS
Befestigt werden diese Sitze mit M2 Schrauben.
#42
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 01:40:20 NACHMITTAGS
Die Sitze wurden aus Balsa, die Sitzbefestigung aus CFK Rohr gefertigt.
#43
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 01:16:38 NACHMITTAGS
Der Grundrahmen wäre jetzt soweit.

Beim Original dieser AT6 besteht diese Cockpitkonstruktion aus Rohr.

Anlehnend an das Original wurden am Modell auch Rohre verbaut, aus Gewichtsgründen CFK-Rohre.

Zum Aufbau, ganz einfach mit einem CFK-Rohrkäfig, an dem dann auch die Sitze,Pedale und das hintere

Armaturenbrett samt Verkleidung befestigt werden.
#44
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 12:58:32 NACHMITTAGS


Ein Rahmen aus CFK Rohr und der eingelegte CFK Roving geben dem GFK-Rahmen die

entsprechende Festigkeit. Das Sperrholz im hinteren Bereich soll die Haubenverriegelung halten.

#45
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 12:45:06 NACHMITTAGS
Diese zwei AT6 haben, wie andere Warbird`s auch, ein Cockpit. Sogar ein Doppelsitzer gilt es zu bauen.

Was die Konstruktion dieses AT6 Cockpit betrifft, hab ich mich von einem Beitrag, in einem

Nachbarforum inspirieren lassen.



Die Idee ist, ein als ganzes Teil, incl. Kabinenhaube, herausnehmbares Cockpit.

Um das zu realisieren, musste ein GFK-Rahmen, an dem zum einen, die  Kabinnenhaube verklebt wird und

auch das eigentliche Cochpit befestigt wird.

Dieser GFK-Rahmen wurde auf dem Modell laminiert.


 

#46
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 11:47:34 VORMITTAG
Das einbauen der HR-Servos war die nächste Arbeit.

Ganz einfach in die Wurzelrippe der HR-Dämpfungsfläche eingeschraubt.

Der Anlenkhebel für das HR-Ruder wurde im selben Arbeitsgang eingeharzt.
#47
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 11:37:19 VORMITTAG
So jetzt geht es weiter.

Bei Folko`s AT6 gab es ein Motoren Up Date.

Beim Werkstatt aufräumen kam überraschenderweise ein Moki 150 zum Vorschein.

Der hat ab sofort einen neuen Arbeitsplatz.

An beiden Mokis wurden auch die Ausgangsstutzen der Ringdämpfer auf seitlichen und grösseren Ausgang

geändert.

Somit sind jetzt beide Antriebseinheiten fast einbaufertig.
#48
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 11, 2022, 05:37:13 NACHMITTAGS
Danke Stefan für die Lösung des Problems,

es geht in Kürze hier wieder weiter.
#49
Bauraum / Aw: Baubericht P47 1:5
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 05, 2022, 04:01:33 NACHMITTAGS
Jetzt darf natürlich ,zu Beginn der neuen Saison 2021,auch dieses Modell wieder ,,eingeflogen "werden.

Freue mich schon darauf.
#50
Bauraum / Aw: Baubericht P47 1:5
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 05, 2022, 04:01:19 NACHMITTAGS
Durch den Wechsel auf Powerbox Mercury SRS musste logischerweise auch das Bedienpanel geändert werden.