• Willkommen im Forum „Flugplatzgschwätz“.

Neuigkeiten:

Jede Menge SPAM Bots aktiv, Selbstregistrierung deshalb derzeit ausgeschalten. Bei Interesse bitte mit dem Verein direkt Kontakt aufnehmen.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#31
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 12:45:06 NACHMITTAGS
Diese zwei AT6 haben, wie andere Warbird`s auch, ein Cockpit. Sogar ein Doppelsitzer gilt es zu bauen.

Was die Konstruktion dieses AT6 Cockpit betrifft, hab ich mich von einem Beitrag, in einem

Nachbarforum inspirieren lassen.



Die Idee ist, ein als ganzes Teil, incl. Kabinenhaube, herausnehmbares Cockpit.

Um das zu realisieren, musste ein GFK-Rahmen, an dem zum einen, die  Kabinnenhaube verklebt wird und

auch das eigentliche Cochpit befestigt wird.

Dieser GFK-Rahmen wurde auf dem Modell laminiert.


 

#32
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 11:47:34 VORMITTAG
Das einbauen der HR-Servos war die nächste Arbeit.

Ganz einfach in die Wurzelrippe der HR-Dämpfungsfläche eingeschraubt.

Der Anlenkhebel für das HR-Ruder wurde im selben Arbeitsgang eingeharzt.
#33
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 18, 2022, 11:37:19 VORMITTAG
So jetzt geht es weiter.

Bei Folko`s AT6 gab es ein Motoren Up Date.

Beim Werkstatt aufräumen kam überraschenderweise ein Moki 150 zum Vorschein.

Der hat ab sofort einen neuen Arbeitsplatz.

An beiden Mokis wurden auch die Ausgangsstutzen der Ringdämpfer auf seitlichen und grösseren Ausgang

geändert.

Somit sind jetzt beide Antriebseinheiten fast einbaufertig.
#34
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 11, 2022, 05:37:13 NACHMITTAGS
Danke Stefan für die Lösung des Problems,

es geht in Kürze hier wieder weiter.
#35
Bauraum / Aw: Baubericht P47 1:5
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 05, 2022, 04:01:33 NACHMITTAGS
Jetzt darf natürlich ,zu Beginn der neuen Saison 2021,auch dieses Modell wieder ,,eingeflogen "werden.

Freue mich schon darauf.
#36
Bauraum / Aw: Baubericht P47 1:5
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 05, 2022, 04:01:19 NACHMITTAGS
Durch den Wechsel auf Powerbox Mercury SRS musste logischerweise auch das Bedienpanel geändert werden.
#37
Bauraum / Aw: Baubericht P47 1:5
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 05, 2022, 04:00:58 NACHMITTAGS
Mit dem Systemwechsel wurde auch auf die Powerbox Mercury SRS umgestellt.

Zwei Jeti REX3 sind jetzt plaziert,das heisst auch weniger Kabel, auf Grund der BUS-Technik.
#38
Bauraum / Aw: Baubericht P47 1:5
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 05, 2022, 04:00:26 NACHMITTAGS
Nach einer Saison 2020,leider ohne Flugtage,wurde meine P47 dem obligatorischen Wintercheck unterzogen.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch bei diesem Modell ein Systemwechsel vollzogen.

Bis letzte Saison war ich immer mit MPX Profi TX unterwegs.Und immer ohne Probleme. Diesen Winter wurde jetzt auf Jeti umgestellt.

Vor dem Umbau auf Jeti sah es in der P47 so aus.
#39
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 05, 2022, 02:21:09 NACHMITTAGS
Der kleinere Aufnahmestutzen ist für ein anders Projekt bestimmt.
#40
Bauraum / Aw: Baubericht AT6
Letzter Beitrag von friedhelm - Dezember 05, 2022, 02:20:55 NACHMITTAGS
Abwechslung, so sagt man, wäre das halbe Leben.

Also zur Abwechslung, ein bisschen Alu zerspant .

Das Ergebnis waren Tankstutzenaufnahmen.

Diese Tankstutzen finden,wie beim Original, an der Flächenanformung am Rumpf, ihren Platz.