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Baubericht PT 17 Stearmann 1:3,3 von Balsa USA

Begonnen von friedhelm, Dezember 10, 2017, 07:26:19 NACHMITTAGS

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friedhelm

#60
Zur Befestigung der Höhenruderfläche am Rumpf werden entsprechende Füllklötze im Mittelstück eingeklebt.

Um eventuele Überraschungen bezüglich Einstellwinkel zu vermeiden ( wenn geklebt und dann .... ) wird das Höhenruder erstmal nur verschraubt .

Dann hat man die Möglichkeit, ohne das Höhenruder wieder herauszuschneiden, den Einstellwinkel durch entsprechendes Unterlegen zu korigieren.

friedhelm

#61
Bevor mit dem Beblanken des Höhenruders weitergebaut wird , wird die Höhenruderfläche an der Nasenleiste , an der Steckungstelle, getrennt.

Und genau das ist der spannende Moment , lässt sich jetzt die Konstruktion auch auseinanderziehen?

Glück gehabt... Genauigkeit wird belohnt.

friedhelm

Also wird beblankt, Endleiste sowie Nasebleiste.

friedhelm

Nachdem einseitigen beblanken des Mittelstücks fanden die zwei Servosteckerverbindungen ihren Platz.

Nach dem Montieren dieser Verbindungstecker ( MR 30 ) wurden auch die angelöteten Servokabel in das Mittelstück eingelegt.

Beblankung mit Durchführungslöcher versehen und anschliessend aufgebracht.

friedhelm

#64
Auf das vollständige Beblanken des Mittelteils folgt das povisorische montieren der Ruderscharniere und das entsprechende Anschleifen der Nasenleiste des Ruders

um den vorgegebenen Ruderausschlag zu erreichen.

friedhelm

Somit wären die Arbeiten am Höhenruder für den Moment beendet.

Das Seitenruder wartet auf den Zusammenbau.

friedhelm

Also werkeln wir am Seitenruder weiter.

Aufbau ,wie bei allen Bauteilen , auf dem 1:1 Bauplan.

Das Bereitlegen der Einzelteile ist der erste Arbeitsschritt.

friedhelm

Der Randbogen wird , wie bei den Tragflächen , nicht nur Stumpf geklebt, sondern geplattet.

friedhelm

Dann folgt das Unterlegen nach Vorgabe, anschliessend wird mittels Stahlstiften auf dem Baubrett fixiert.

friedhelm

Als nächstes folgt das Fräsen der Scharnierschlitze  in die entsprechenden Teile.

Zum Aufbau werden die Scharniere eingesteckt. Im Anschluss Unterlegen nach Angabe , und fixieren .

Ebenso wird der Trennschnitt am Randbogen vollzogen.

friedhelm

#70
Weiter geht es mit dem einsetzen sämtlicher Rippen , sowie den Versteifungsbrettchen an der Ruderflosse , oberhalb der Ausgleichfläche .

In die Rippe R8 wurden zwei M3 Einschlagmuttern eingeklebt um die Verspannungslaschen erst nach dem Bespannen  , von aussen , montieren zu können.

Laut Plan sollen diese Laschen mit zwei Holzschräubchen von innen her befestigt werden. __29__  __29__  __29__ __29__Wenn das Ruder bespannt ist kommt man , im Falle das sich

diese Laschen lockern, nie und nimmer an die Schräubchen. Wer verschraubt denn überhaupt irgendwelche Teile in 3mm Billigsperrholz ??.

Dasselbe gilt für die Befestigung  des Seitenruderanlenkungshebels .

friedhelm

Über die Befestigung des Seitenruders auf das Höhenruder gibt es keine verbindlichen Angaben. Das Statikdenken des Konstrukteurs gibt stellenweise schon zu denken.

Um die obigen Teile vernünftig zu verkleben wird ein Füllklotz ( nicht im Bausatz enthalten ) angebracht.

friedhelm

Im Bereich der Scharniere werden jeweils noch Füllklötze eingeklebt.Der Füllklotz bei der Seitenruderhebelbefestigung wird erst nach dem endgültigen verschleifen und vor

dem Bespannen verklebt.

friedhelm

So und jetzt wird die Höhen/Seiteleitwerkseinheit provisorisch auf den Rumpf gelegt.

Sieht beim ersten Anblick nicht mal so schlecht aus.

friedhelm

#74
Beim genauen kontrollieren fällt dann aber auf.... die Höhenruderfläche ist 10 mm kürzer wie die Auflagefläche am Rumpf.

Obwohl alle Teile exakt auf dem 1:1 Bauplan aufgebaut wurden. Wer kontrolliert vor Beginn sollche Maße wenn 1:1 Pläne vorliegen ?

Ich natürlich nicht !!. __6__ . Okay irgendwie auch meine Schuld. Bei einem Bausatz in diesem Preissegment erwartet man so etwas nicht.