• Willkommen im Forum „Flugplatzgschwätz“.

Neuigkeiten:

Jede Menge SPAM Bots aktiv, Selbstregistrierung deshalb derzeit ausgeschalten. Bei Interesse bitte mit dem Verein direkt Kontakt aufnehmen.

Hauptmenü

Staffel MFG-Wieslet

Begonnen von Folko, September 15, 2014, 02:16:05 NACHMITTAGS

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Soundmodul

Wie funktioniert bei euch das Soundmodul ?
Mittels Y-Kabel am Gas angehängt .... Aber ...
Klar - direkt nach Anstecken des Stroms gibt das Modul "Startgeräusche" von sich ... wird dann vom "Bereitschaftspiepsen" des Reglers abgebrochen.
Danach funktioniert das schon ... nur fängt erst der Prop an zu drehen .. und so bei 15-20% Gas kommt das "Startgeräusch" nochmal ...

Wie ist das bei euch ?

Grüße
Ralf
- Keep on Rockin -

Peter

Hi Ralf
ich habe bei mir das 2 polige Kabel direkt an den Empfanger angeschlossen, und dann diesen Kanal zusammen mit der Motordrossel gemischt.
Es kann sein, dass das Soundmodul "verkehrt "rum läuft, also bei Motor "aus" vollen Sound gibt oder umgekehrt. Dass kann dann über den Sender jeweils umgepolt werden.
Klappt sehr gut, Y-Kabel ist jetzt übrig. (so kann das Soundmodul auch auf einen anderen Kanal gelegt werden)

Allerdings hat es mir die beiden Flap Servos verraucht. Kurz vorher hat die gesamte Anlage gesponnen. Wie war das bei dir -->oder euch?
Also habe ich beide Servos ausgebaut, auch neuen Empfänger rein und nochmals getestet.
Jetzt klappt alles.

Eventuell hilft dir das.
Gruss Peter

Folko

Hallo,

Ihr solltet vor dem programmieren der Flaps (Landeklappen) die Ruderhörner Klappenseitig aushängen. Dann kann eigentlich nix passieren.

Ich hab das Soundmodul einfach mit dem Y Kabel ans Gas gehängt und alles hat funktioniert. Startsound, Motorsound.

Gruss

Folko

friedhelm

Solli Zämme ,Solli Folko

Könntest du uns mal die jeweiligen Ruderausschläge angeben.

Dankeeee

Julian

Jaa der sound ist suuuuuuper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

__27__ __31__ wir haben sogar einen ein- und ausschalter eingebaut, alles ist fertig bis auf den Akku.

Julian

Peter

Bitte prüft eure Regler mal durch, auch  bei längerem laufen lassen.
Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Crash. Es hat sich nachträglich herausgestellt, dass mein Regler Aussetzer hatte. Also Vollgas, dann nach einer Weile hat er abgeschaltet, nach Gasrücknahme und neuem Gas geben hat er wieder 100% gebracht, bis zum nächsten Aussetzer.
Der Regler kann auch bei dem Crash kaputt gegangen sein, keine Ahnung. Allerdings ist die AT6 während einer Kurve abgeschmiert, sodass ich vermute, dass der Motor in diesem Moment einen Stillstand. (Folko....Stecker waren keine vertauscht..)
(Es war übrigens nicht der erste Flug..und nicht der erste Flugtag.)
Also bitte prüfen vor starten.

Viel Spass Peter