Hallo Kollegen,
ich möchte die Idee von Friedhelm aufgreifen und die virtuelle Modellaustellung der MFG Wieslet eröffnen.
Postet hier einfach mal Fotos vom euren Modellen, ob alt, neu, gebaut, gekauft, usw. ist egal.
Einfach her damit. Schreibt vieleicht noch eine Kleinigkeit zum Modell... Gewicht, Antrieb, Vorbild, etc......
Ich bin mal gespannt wieviel wir zusammen bringen.
Gruß
Michael
Bell 205
Das Original fliegt in Ventura County, nördlich von LA, als Löschhubschrauber und zur Personensuche.
Das Modell stammt von Vario mit einer modifizierten Vario Mechanik.
Angetrieben wir das Modell elektrisch mit 6s und hat einen Rotorkreis von ca.1,63m.
Das Abfluggewicht liegt bei ca. 6 KG
Hier mein neuer Jet für dieses Jahr. Eine MB339 mit 2m länge und Jetcat P100 als Antrieb. Leider durfte sie bisher noch keine Flugplatz Luft schnuppern.
Hier noch ein neuer Heli in der Kategorie Heli-Oldi. Ein Schlüter Junior mit einem Webra 40 Motor. Der Arme stand lange bei Jörg auf dem Speicher bevor ich mich erbarmt habe und Ihn mit einer neuen Haube wieder aufgehübscht habe.
Möchte mich gerne anschliessen,beginnend mit meiner Turner LTR 14.
Zum Original findet sich folgendes:Der Laird-Turner RT-14 Meteor, auch Turner TR-14, Ringfreier Meteor, PESCO Special, Miss Champion, Turner Special und Turner Meteor genannt, war das Siegerflugzeug der Thompson Trophy-Rennen von 1938 und 1939.
Angetrieben durch einen Pratt & Whitney Twin Wasp , 1,000 hp (750 kW) 14 Zyl.Sternmotor.
Max .Geschwindigkeit: 300 kn (350 mph, 560 km/h)
Spannweite : ca.7.50 m
Konstruiert im Jahr 1936 , von Roscoe Turner .
Zum Modell: Holzbauweise mit Folie bepannt.
Spannweite: 2,41 m ( ca.1:3)
Motor : Moki 150 ccm ,4 Takt Sternmotor mit 5 Zylindern
Probeller:Ramoser 3 Blatt ,Durchmesser : 25,7 "
Gewicht trocken:15,2 kg
Es folgt meine Lieblingsmaschine ,eine P47 Thunderbolt Bubble.
Hier ein paar Angaben zum Original:
Die Republic P-47 Thunderbolt war ein einsitziges Kampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Republic Aviation und das schwerste einmotorige Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Der Ganzmetall-Mitteldecker war mit über 15.600 Maschinen neben der North American P-51 das meistgebaute US-Jagdflugzeug dieser Zeit.
Die United States Army Air Forces (USAAF) setzten P-47 vorwiegend auf dem europäischen Kriegsschauplatz als Jagdbomber ein. Der Buchstabe ,,P" in der Bezeichnung steht für Jagdflugzeug (engl. Pursuit), zuletzt als F-47N geführt (siehe #Varianten).
Technische Daten
Republic P-47N Thunderbolt
Kenngröße P-47D P-47M[7] P-47N[7]
Länge 11,01 m 11,07 m 11,0 m
Flügelspannweite 12,42 m 12,43 m 13,06 m
Höhe 4,32 m 4,5 m 4,47 m
Antrieb 18-Zylinder-Doppelsternmotor Pratt & Whitney R-2800-59 ,,Double Wasp" 18-Zylinder-Doppelsternmotor Pratt & Whitney R-2800-57 18-Zylinder-Doppelsternmotor Pratt & Whitney R-2800-73
Leistung 1865 kW (2535 PS) 2058 kW (2798 PS) 2058 kW (2798 PS)
Höchstgeschwindigkeit 686 km/h in 9150 m Höhe 762 km/h in 9750 m Höhe 752 km/h in 9906 m Höhe
Reisegeschwindigkeit 560 km/h 500 km/h 483 km/h
Reichweite 2720 km 850 km 3540 km
Besatzung 1
Dienstgipfelhöhe 12.800 m 12.500 m 13.000 m
Leermasse 4860 kg 4728 kg 4990 kg
Startmasse 6579 bis 8800 kg 6012 bis 6930 kg 7394 bis 9390 kg
Bewaffnung sechs oder acht MG Browning M2, Kaliber .50 BMG (12,7 mm),
zwei 1000-Pfund-(454-kg)-Bomben; bis zu 1000 kg Bomben oder zehn Raketen
Zum Modell: Voll Gfk ,Lackiert nach Original ,,Ole Cock"
Spannweite :2,50 m , ( 1:5 )
Motor : Moki 180 ccm , 4 Takt Sternmotor mit 5 Zylindern
Probeller : Ramoser 4 Blatt , Durchmesser 24,6 "
Fahrwerk : Haupt und Heck pneumatisch.
Gewicht trocken : 19.5 kg
Hier noch zwei Bilder zur P47.