Flugplatzgschwätz

Allgemein => Bauraum => Thema gestartet von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:25:49 NACHMITTAGS

Titel: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:25:49 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen

So langsam beginnt wieder die Bauzeit.Mit diesem Baubericht möchte ich das Forum wieder ein bisschen anschubsen  um  wieder Bauberichte etc. zu beleben .

Mit dem Umbau von meiner BH Corsair von Seidel ST 7 - 77  auf FG 84 R3 würde ich mal mit einen kleinen Baubericht beginnen.
Dieser Umbau war wohl schon in der Bausaison 2015/16 aber dafür gibt es schon Erfahrungen aus der zu Ende gehenden Flugsaison.

Das war die Ausgangssitution: der Seidel war in Rente gegangen , an seinem Platz der neue 3 Zylinder. Kein Platz für den Keleo -Ringsammler.
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:32:59 NACHMITTAGS
Die vorhandene Ringkonsole für die Motorhaube , sowie die Ecken des Motordoms müssten entfernt werden.

Die Ringkonsole ... kein Problem . Aber die Ecken des Motordoms zu entfernen , um Platz für den Keleo zu schaffen, das war nicht zu machen.
Irgendwie muss der Motor ja stabil befestigt werden.

Also bleibt nur ein Eigenbau des Sammlers um den Motordom herum. Also kein Ring sondern ein Vierecksammler.
Vor der Arbeit kommt das Planen.
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:37:45 NACHMITTAGS
Der Sammler wurde aus Teilen von der Fa. Krummscheid zusammen gelötet.

Um die Gemischverstellung von ausserhalb des Rumpfes zu gewährleisten wurden entsprechende Führungsröhren in den Sammler

eingefügt.

Hier die erste Anprobe am Motor.
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:38:29 NACHMITTAGS
noch eins
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:41:09 NACHMITTAGS
Die Luftführung, sowie Frischluft zum Vergaser , ist bei diesem Motor natürlich auch Thema.
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:42:59 NACHMITTAGS
von der Seite sieht man das Wellrohr  ,durch welches Frischluft zum Vergaser gelangt.
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:45:23 NACHMITTAGS
Die Zündung fand ihren Platz im Rumpf, anbei seht ihr die Zündkabel -Durchführung und die neuen Befestigungen für die Motorhaube.
Beides noch im Rohbauzustand.
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:48:37 NACHMITTAGS
so und hier die erwähnten Führungsröhrchen für die Gemischverstellung.
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:51:22 NACHMITTAGS
Ansicht von unten auf die Sammlerausgänge sowie Befestigungswinkel für die Motorhaube und Verbrennungsluftzuführung.
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:54:19 NACHMITTAGS
nochmal eins von unten
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:56:32 NACHMITTAGS
und das hier
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 06:58:15 NACHMITTAGS
Und die fertige Zünkabeldurchführung
Titel: Re: Motorwechsel an BH Corsair
Beitrag von: friedhelm am Oktober 23, 2016, 07:16:41 NACHMITTAGS
So das war`s schon.. kleiner Baubericht Umbau Corsair von Seidel St 7-77 auf Saito FG 84 R3.

Jetzt nach einer Saison mit diesem Motor, kann ich sagen das sich die Umbaumassnahme gelohnt hat.

Im Bezug auf Leistung , sowie auf das einfachere Handling des Motors bei wechselndem Wetter.

Es sind halt leider 4 Zylinder weniger  ,dafür ein bisschen  mehr Leistung .

Mit dem Sound komm ich auch  klar.   __27__

Grüssle

Friedhelm