• Willkommen im Forum „Flugplatzgschwätz“.

Neuigkeiten:

Jede Menge SPAM Bots aktiv, Selbstregistrierung deshalb derzeit ausgeschalten. Bei Interesse bitte mit dem Verein direkt Kontakt aufnehmen.

Hauptmenü

Baubericht P47 1:5

Begonnen von friedhelm, Dezember 07, 2012, 09:03:12 NACHMITTAGS

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

friedhelm

So, am Sonntag war es soweit.

Einfliegen    __31__   __27__   --ENGEL4--

ca 12 Minuten war sie immerhin in der Luft,alles getrimmt ,probiert und vor lauter Angst das der Sprit knapp werden könnte,ohne Vollgas-Vorbeiflüge ,gelandet. __6__.

Aber seht selbst: 

https://www.youtube.com/watch?v=kqKsl-puCoU&feature=youtu.be&hd=1

Ralf

 __31__
__69__

Tolle Landung !!!

Applaus

- Keep on Rockin -

MichaelM

gitt´s scho e Foddi mit dem neue Propeller.
De hett jo uff sellere P47 von SL sau guet usgseh.

__31__  __27__

friedhelm

Also die Bilder gibt es.

Mittlerweile hat die P47 schon /erst 4 Flüge hinter sich.

Inzwischen ist auch mein Wunsch-Probeller eingetroffen.

Ein Dankeschön an Bernd,Michael u. Max fürs mitbringen.

Folko

#49
Damit hier auch mal wieder was geht, hier noch ein Video von der P47 bei Ihrem 3. und 4. Flug.

https://www.youtube.com/watch?v=Kw7Pe-6wdq4&list=UU0ucMtmGxVguukIZEk74Hfg&index=1

Gruss

Folko

friedhelm

#50
Oh Mann Oh Mann  __29__

Das mit dem Lande cha i erkläre: do isch eifach urplötzlich  ,dört wo mi Rädli vo dere P 47 rolle het solle, Gras g`wachse  __18__

Nit wirklich lustig.

Also das heisst : üben , üben, üben. Zum Glück war nur der Prob. hinüber.

Grüssle

Friedhelm

Folko


friedhelm

#52
Hallo Zusammen,

Nachdem meine P47 in der Saison 2016 überhaupt nicht bewegt wurde , gibt es jetzt aber einen Anlass , den Baubericht weiterzuführen.

Wir alle wissen , das die meisten Schäden an unseren Fluggeräten , im Keller oder beim Transport passieren.

So auch bei meiner P 47. Was war geschehen? Beim hantieren am Regal hinter dem Lagerplatz der Maschine  ,hat sich ein etwas schweres Teil , unbeabsichtigt Richtung Boden  bewegt.

Auf dem Weg dahin , hat es leider die Kabinenhaube der P 47 getroffen. Nach diesem Treffer war das Häubchen auf einmal mehrteilig, nach dem zusammenkleben war es nicht mehr  so

richtig schön.


friedhelm

#53
Sieht wirklich nicht mehr gut aus. Beim letzten Flug in der Saison 2015 gab es dann auch  von  Kollegen den Hinweiss , das Teil zu ersetzen, bei dieser Gelegenheit könnte man,also ich,auch doch

endlich ein Cockpit einbauen. Das war ein Grund, der andere dieser: Die Modellausstellung der MFG Wieslet e. V.

friedhelm

Also gings los.  Bevor der Rumpfausschnitt erfolgt , sollte der Rumpf an dieser Stelle versteift werden.

Für diese Versteifung wurde 3 mm Flugzeugsperrholz ( vom Guten ) verwendet.

Nach dem Zuschnitt wurde im Rumpfinneren entsprechende Vorbereitungen getroffen , um ein sauberes einharzen zu gewährleisten.

Im Anschluss an diese Arbeiten wurde die Versteifung mit eingedicktem Harz eingebracht.

friedhelm

Der nächste Schritt , der Rumpfausschnitt.

Spannende Sache , weil, was rausgeschnitten wird , das ist raus. Also gut einmessen, und  kontrollieren.

Und dann machen wir halt ein Loch in den Rumpf. Der Pilot will ja am rechten Ort sitzen.

friedhelm

#56
Als nächstes wird der Kabinenhaubenrahmen , ein CFK Teil von SL Probeller, angepasst. Aufgrund der bereits vorhandenen Löchern habe ich auf eine Schiebehaube verzichtet.

War mir auch ein bisschen zu viel Aufwand. Vieleicht später mal .

Also den Rahmen ausgerichtet und verbohrt, auf der Rumpfinnenseite wurden Sperrholzronden eingeklebt damit die Schrauben auch dauerhaft halten.

friedhelm

Dann das ganze mit der Kabinnenhaube zur Kontrolle verschraubt, passt.

friedhelm

Vor dem lackieren des Kabinenhaubenrahmens werden noch die ,, Schrauben " und der ,, Haubenstoss " aufgeklebt.

friedhelm

Nachdem der Kabinenhaubenrahmen beim Lackierer zur Fertigstellung verbracht wurde, wird der eigentliche Cockpitausbau begonnen.

Die einzelnen Komponenten werden zum Teil selbst hergestellt oder als fast fertige Einzelteile zugekauft.

Als guten Lieferant für Masstäbliche Cockpitteile darf ich euch die  www.aviation-scale -products.com  empfehlen.

Der Inhaber dieser Firma , Hr. Jens Otte , ist immer voll und ganz auf meine Wünsche eingegangen .

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die  realisierung meine Sonderwünsche.

Folgende Teile wurden zugekauft: Pilot , Armaturenbrett , Sitz, Sidepanels , Zielvisier, Bestückung der Sidepanels , Steuerknüppel,Sicherheitsgurt.

Der Cockpitboden war noch Altbestand von Top-Flite